Pfarre Am Tabor

Auferstehung Christi

Pfarre Am Tabor

Auferstehung Christi

Christi Himmelfahrt und 7. Sonntag der Osterzeit

32557co_600
Für die Glaubenden sind Erde und Himmel rettende Heimat. Manchmal ist es wichtig, an diesen Zusammenhang zu erinnern, damit weder der Himmel noch die Erde einseitig in den Vordergrund gerückt werden. Blicken wir nur kurz zum Himmel und dann wieder auf die Erde. Befreien wir unsere Erde von den Mächten, die Christus mit aller Gewalt bekämpft hat. Auf eines können wir uns verlassen: er hat schon längst gesiegt.

GOTTESDIENSTE UND TERMINE 7. bis 13. Mai 2018

Mo 7.5. 8.00 Uhr Frühmesse
9.00 Uhr Bastelrunde
15.00 Uhr Pensionistenrunde
18.30 Uhr Maiandacht
19.00 Uhr Liturgie- und Familienausschuss

Di 8.5. 10.00 Uhr Tanzen ab der Lebensmitte (im Pfarrcafe)
17.40 Uhr Rosenkranz
18.30 Uhr Abendmesse

Mi 9.5. 8.00 Uhr Frauen- und Müttermesse
9.00 Uhr Frauentreff
14.45 Uhr Kindertanzen

Do 10.5. Christi Himmelfahrt
9.00 Uhr Hl. Messe

Fr 11.5. 8.00 Uhr Frühmesse

Sa 12.5. 8.00 Uhr Begräbnismesse (+Herta Prunner*1921)

So 13.5. 7. Sonntag der Osterzeit, Muttertag, Tortenaktion
9.00 Uhr Hl. Messe
Wir sammeln für Schwangere in Not
Pfarrcafe und Tortenverkauf im Pfarrsaal

Bibelwort: Johannes 17,6a.11b-19
Bei Johannes sind die Grenzen klar. „Die Welt hat sie gehasst“, nämlich die, die mit Gott und Jesus sind. Zwischentöne sind nicht möglich. Die wenigen Guten sind bei Jesus und seinem Vater, die vielen Bösen sind draußen bei der Macht des Bösen. So sähe man gerne die Welt mit uns auf der richtigen Seite. Aber so ist die Welt natürlich nicht. Sie ist grauer und in viel mehr Grautönen, als viele sich das vorstellen. Und wir sind eher selten auf Seiten des Lichts.
Natürlich weiß das Jesus. Er betet hier zu seinem Vater und befiehlt uns ihm an, damit wir uns auf die richtige Seite begeben. Wir können wählen; wir können immer wählen, jeden Tag, bald jede Stunde. Johannes, der Evangelist, zeichnet hier ein Bild, um uns vor uns selbst zu schützen. Lasst es nicht darauf ankommen, sollen wir hier auch lesen, sondern entscheidet euch früh. Bevor der Ernstfall kommt, sollt ihr schon wissen, wohin ihr gehen möchtet. Jesus ist nun nicht mehr nahe auf Erden, sein Geist ist aber da und will den Weg zeigen. Kreuzvermeidung ist kein Weg. Wer eigenes Leid vermeiden will, schiebt es nur auf andere. Das ist kein Königsweg. Das Richtige braucht Haltung; der Glaube ist auch eine Einstellung, die man nicht täglich wechseln kann. Kommt zu mir, bittet Jesus. Denn hier heiligt euch Gott; hier trägt er euch.
 
Michael Becker