Pfarre Am Tabor

Auferstehung Christi

Pfarre Am Tabor

Auferstehung Christi





Hallo !


„Gott sieht dich GANZ“

So lautet das Motto unserer diesjährigen Firmvorbereitung, die wir heuer im Advent beginnen. Dazu möchten wir auch Dich herzlich einladen!

Am Donnerstag, 6. Oktober 2016 um 19.00 Uhr
findet dazu im Pfarrhaus
ein Firm-Infoabend statt.

An diesem Infoabend kannst Du alles über die Firmvorbereitung sowie die Firmung erfahren. Du kannst Dich schon beim Infoabend, oder persönlich bis Ende Oktober 2016 jeden Donnerstag von 15.00 -18.00 Uhr in der Pfarrkanzlei anmelden.
Näheres erfährst Du auch auf unsere Homepage www.amtabor.at.
Zur Anmeldung und zum Infoabend nimm bitte Deinen Taufschein und einen Unkostenbeitrag von € 30 mit.

Wenn Du schon gefirmt bist bitte melde es uns!
Auf Dein Kommen freut sich

Dein Katechetenteam der Pfarre Am Tabor

Liebe(r) Jugendliche(r)!



Diese kurze Information soll Dir helfen zu verstehen, dass die Zeit der Firmvorbereitung auch eine Zeit der inneren Prüfung und der Entschlussfindung ist.
Wir werden Dich unterstützen, damit Du Dich ein wenig im Glauben und in der Gemeinschaft der Kirche, konkret in der Gemeinschaft Deiner Pfarrgemeinde, zu Recht finden kannst.
Also lass Dich darauf ein, auch wenn Du nicht gleich von Beginn an verstehst, warum wir gerade „jetzt“ ein vermeintlich „fades“ Thema durchkauen. Es ist Teil eines Puzzles, das gemeinsam mit anderen Teilen ein Bild ergibt. Wie dieses Bild letztendlich aussieht, werden wir am Ende sehen.
Auch die Einbeziehung Deines Firmpaten schon während der Zeit der Vorbereitung spielt eine besondere Rolle (Näheres erfährst Du von den Firmbegleitern).

Die Firmvorbereitung besteht aus mehreren Teilen:
- Firmkurs, an zehn Sonntage von 9.00 – 12.00 Uhr (Beginn mit der Sonntagsmesse)
- Mitfeier der Osterliturgie: Karfreitag, 14. April 2017 um 15.00 Uhr, - 15. April 2017 um 21.00 Uhr oder am Ostersonntag, 16. April 2017 um 9.00 Uhr
- Teilnahme am Pfarrleben, (Pfarrpraktikum)
- Firmung ist in Mai 2017

Wenn Du Dich entschlossen hast, den Weg zum Firmsakrament mit uns zu gehen;
hier die Termine:

Firmkurstermine immer am Sonntag:
Adventsonntage:
27. November 2016, 4. Dezember 2016, 11. Dezember 2016 und 18. Dezember 2016, Fastensonntage:
5. März 2017, 12. März 2017, 19. März 2017, 26. März 2017 und 2. April 2017
jeweils von von 9.00 - 12.00 Uhr.
Palmsonntag:
9. April 2017, Teilnahme an der Liturgie und der Palmsegnung am Volkertmarkt

Das mag im ersten Moment viel erscheinen. Aber ich kann Dich beruhigen, alles ist machbar. Es sind hier keine unüberwindbaren Hürden versteckt. Ein jeder einzelner Schritt gleicht einer Feder, die Dir das Fliegen erleichtert.

Christ sein, bedeutet fröhlich sein! So soll diese „Lehrzeit des Christseins“ eine fröhliche Zeit sein. Als Grundregel gilt: „Es darf gelacht werden!“
Und ich bitte Dich, betrachte die Firmbegleiter nicht als Aufpasser oder Ähnliches, sondern als Freunde, die Dir helfen wollen, Deinen Weg zu entdecken.


Dein Katechetenteam der Pfarre Am Tabor



Anmeldung Online