Pfarre Am Tabor

Auferstehung Christi

Pfarre Am Tabor

Auferstehung Christi

5. Sonntag der Osterzeit

Bibelwort: Johannes 15,1-8
Wenn Jesus in Gleichnissen predigte, dann benutzte er immer Bilder aus dem Lebensumfeld seiner Hörer. Die waren ihnen vertraut, die konnten sie verstehen. – Ich sehe vor meinem Auge einen Weinstock, eng mit ihm verbunden eine Anzahl Trauben. Wer kennt heute noch Weintrauben anders als aus dem Obstregal im Supermarkt oder vom Obstverkäufer auf dem Wochenmarkt? Dennoch ein Bild, das zum Nachdenken einlädt: Die Trauben machen keinen besonderen Eindruck, klein sind sie, besonders saftig oder süß sehen sie nicht aus. Für mich ein tröstlicher Gedanke; ich muss kein Superchrist sein, muss nichts Besonderes hermachen, entscheidend ist meine Verbindung zum Weinstock.
Um das Bild vom Weinstock und den Reben tiefer verstehen zu können, benötige ich „Zusatzinformationen“: Der Weinstock galt in Israel als der Baum des Messias, in Griechenland als Symbol der Fülle des Lebens. Wenn Jesus sich als den wahren Weinstock bezeichnet, dann verspricht er uns, dass er die Hoffnungen erfüllt, die Menschen mit dem Weinstock verbinden. Auch wenn wir aufgerufen sind, Frucht zu bringen – die Fülle, die Erfüllung unserer Sehnsucht kommt von Jesus; dazu sind wir weder aufgerufen noch in der Lage.
 
Michael Tillmann
 

GOTTESDIENSTE UND TERMINE 23. bis 29. April 2018
Mo 23.4. 8.00 Uhr Frühmesse (für Gesundheit in der Familie)(65)
9.00 Uhr Bastelrunde
15.00 Uhr Pensionistenrunde

Di 24.4. 10.00 Uhr Tanzen ab der Lebensmitte (im Pfarrcafe)
17.40 Uhr Rosenkranz
18.30 Uhr Abendmesse

Mi 25.4. 8.00 Uhr Frauen- und Müttermesse
(für Gesundheit in der Familie)(65)
9.00 Uhr Frauentreff mit Caritashelferkreis
14.45 Uhr Kindertanzen

Do 26.4. 16.00 Uhr Grätzlchor
17.40 Uhr Rosenkranz
18.30 Uhr Vesper und Eucharistie

Fr 27.4. 8.00 Uhr Frühmesse (Dank- und Bittmesse)(65)

Sa 28.4. 8.00 Uhr Frühmesse
14.00 Uhr Kinderflohmarkt

So 29.4. 5. Sonntag der Osterzeit
9.00 Uhr Geburtstagsmesse mit persönlicher Segnung für Alle,
die im März und April Geburtstag haben
Einladung zum Pfarrcafe im 3. Stock und gemütliches
Beisammensein der Geburtstagskinder